Betriebskosten transparent: Was Sie wirklich zahlen

Mieterbund erstellt Betriebskostenspiegel

Die jährliche Betriebskostenabrechnung kann oft überraschende Kosten für Mieterinnen und Mieter offenbaren. Die Aufstellung der Nebenkosten durch den Vermieter für Posten wie Heizung, Warmwasser, Hausmeisterservice oder Grundsteuer ist ein komplexer Prozess. Dabei sind nur die Kostenarten umlagefähig, die im Mietvertrag vereinbart wurden.

Um Ihnen eine fundierte Prüfung Ihrer Nebenkostenabrechnung zu ermöglichen, erstellt der Deutsche Mieterbund (DMB) den Betriebskostenspiegel. Dieses Jahr bitten wir um Ihre aktive Unterstützung: Durch die Nutzung unseres Betriebskostentools zur Selbsteingabe können Sie direkt zur Datensammlung für den Betriebskostenspiegel 2023 beitragen. Tragen Sie Ihre Daten ein! Die von Ihnen und anderen Mieterinnen und Mietern eingegebenen Daten sind entscheidend für die Qualität und Aussagekraft des Betriebskostenspiegels.

Bitte unterstützen Sie uns dabei, genügend Abrechnungen für eine aussagekräftige Analyse zu sammeln. Die Daten helfen uns, den Betriebskostenspiegel zu erstellen, der Ihnen und allen anderen Mietern zeigt, wo Sie eventuell zu viel zahlen und wo Einsparpotenziale liegen.

Mit Ihrer aktiven Teilnahme tragen Sie dazu bei, dass der Betriebskostenspiegel 2023 ein nützliches Werkzeug für alle Mieterinnen und Mieter wird. Ihre Mitarbeit macht einen Unterschied!